Allgemeine Information

Die Gründung der Abteilung Badminton erfolgte im Jahre 1996. In diesen rund 20 Jahren haben sich die Mannschaftsspieler im Bezirk fest etabliert.

Obwohl es sich hierbei um eine Randsportart handelt, haben sich rund 60 Mitglieder zusammengefunden und das schon seit vielen Jahren sehr konstant. Vor allem der Anteil der Schüler und Jugendlichen (8 bis 18 Jahre) ist mit über 40 Prozent sehr hoch und zeigt, dass hier eine sehr gute Arbeit von den Übungsleitern erbracht wird. Das spiegelt sich auch in den Erfolgen der Jugend bei Teilnahmen an verschiedensten Wettkämpfen wider.

Zur Sportart

Badminton ist ein sogenanntes Rückschlagspiel, welches mit einem Federball und je einem Badmintonschläger pro Spieler gespielt wird. Dabei wird versucht den Ball so über ein Netz zu spielen, dass die Gegenseite diesen nicht den Regeln entsprechend zurückspielen kann.

Es wird sowohl als Einzel von zwei Spielern als auch von vier Spielern im Doppel und Mixed gespielt. Der Sport wird ausschließlich in der Halle gespielt und erfordert, abhängig von der Spielleistung, ein hohes Maß an körperlicher Fitness und Schnelligkeit.

Badminton ist nicht zu verwechseln mit dem Freizeitspiel Federball. Bei Federball möchte man möglichst lange Ballwechsel erreichen. Im Gegensatz dazu ist Badminton ein Wettkampfsport und wird nach festen Regeln gespielt.

Grundsätzlich kann jeder zu uns kommen der Spaß hat am Badmintonspiel. Egal ob Jugendlicher oder Erwachsener, wer einfach nur Badminton spielen möchte aus Freude am Spiel ist uns genauso willkommen wie ambitionierte Spieler die sich im Wettkampf messen wollen.

Für Schüler/Jugendliche (8 – 18 Jahre) bieten wir außerhalb der Ferienzeiten Trainingsmöglichkeiten 2x wöchentlich zu je ca. 2 Stunden mit ausgebildeten Übungsleitern an.

Den Erwachsenen bieten wir ebenso Trainingszeiten im gleichen Umfang an. Auf Wunsch erfolgt auch hier die Unterstützung durch Übungsleiter.

Details zu den Trainingsangeboten entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.badminton-schwabmuenchen.de.

AnsprechpartnerAleksandra Kuznetsova
Telefon+49 (0)160 / 97202932