Allgemeine Informationen

Seit über 40 Jahren gehört die Handballabteilung des TSV Schwabmünchen zu den größten und aktivsten Abteilungen unseres Vereins. Zurzeit betreiben über 300 Mitglieder in 18 Mannschaften den temporeichen und beliebten Ballsport und profitieren dabei von der hervorragenden Infrastruktur mit drei Großsporthallen sowie dem abteilungseigenen Beach-Platz. Mit dem „LEW Jugend Cup“ veranstalten die Schwabmünchen Handballer zudem seit vielen Jahren das mit Abstand größte Hallen-Jugendturnier im bayerischen Raum mit Teams aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland.

Zur Sportart

Hohes Spieltempo, schnell wechselnde Situationen, spektakuläre Würfe, die mitreißende Atmosphäre und ein kind- und altersgerechtes Wettkampfsystem haben dazu geführt, dass Handball seit Jahren zur beliebtesten Hallen-Teamsportart bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geworden ist.

Im Jugendhandball werden viele Fähigkeiten gefördert, die auch im späteren Leben sehr wichtig sind. Hierzu gehören die Ausprägung von Teamfähigkeit, individuelle Fitness, Koordination des Hand- und Fußapparates, Förderung von sozialen und intellektuellen Kompetenzen und vieles mehr. In keiner anderen Sportart wird eine so hohe Anzahl an Komponenten beansprucht und gefördert wie beim Handball.

Für Mädels und Jungs im Alter von 6-10 Jahren bietet die Handball-Abteilung im Rahmen der„Sportpiraten“ ein noch nicht spezialisiertes, sportartenübergreifendes Angebot, in dessen Rahmen die motorischen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder optimal gefördert werden. Turnerische Grundelemente, andere Ball-Sportarten sowie Elemente aus der Leichtathletik sind feste Bestandteile des Sportpiraten-Trainings. Natürlich kommt aber auch das Handball spielen nicht zu kurz und das Erlernte kann bei ersten kleineren Turnieren oder Spieltagen gegen andere Teams unter Beweis gestellt werden.

Ab 11 Jahren trainieren die Kinder dann in insgesamt 13 Jugend-Mannschaften, die den weiblichen wie männlichen Bereich in allen Altersklassen abdecken. Im Seniorenbereich vertreten insgesamt fünf Seniorenmannschaften (drei Männer- und zwei Frauenteams) die Farben des TSV in ganz Schwaben und darüber hinaus. Für alle Teams finden i.d.R. zwei Trainingseinheiten pro Woche statt, die von ebenso qualifizierten wie engagierten Trainer-Teams geleitet werden.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit unverbindlich am Training teilzunehmen, um zu schauen ob Sie sich von der Faszination Handball fesseln lassen. Bei uns entscheidet nicht Talent oder Können, sondern die reine Freude am Handball. Und Handball spielen kann man in jedem Alter, auch als Anfänger oder Seiteneinsteiger von anderen Sportarten.

AnsprechpartnerinNicole Franz

AdresseIselerstr. 7, 86830 Schwabmünchen
Telefon+49 (0)162 / 790 3714
Homepagewww.handball-schwabmuenchen.de