Kreativität und Digitalisierung bei der Tennis Abteilung

Durch Corona wird auch die Tennis Abteilung kreativer und digitaler.

Alles war bereit. Die sechs Tennisplätze waren schon seit Wochen bereit zum Spielen und alle Tennisfreunde in Schwabmünchen waren ganz heiß auf die neue Saison. Vereinsfenster wurden bemalt, schicke neue Bänke aufgestellt und sonst wurde die gesamte Tennisanlage noch einmal auf Vordermann gebracht. Und das alles von freiwilligen Helfern (wie jedes Jahr). Und dann kam Corona. Knallhart und völlig unerwartet. Vorerst natürlich auch kein Tennis. Zeitgleich wurden auch alle geplanten Veranstaltungen für Tennisinteressierte erst einmal auf Eis gelegt oder auch direkt abgesagt. Beispielsweise wären sie auch dieses Mal auf dem Frühjahrsfest in Schwabmünchen dabei gewesen und hätten kräftig Werbung für den Vereinssport gemacht, da es im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war. Auch interne Veranstaltungen, die bereits Tradition sind, mussten schweren Herzens abgesagt oder verschoben werden. Wie zum Beispiel das jährliche Schleifchenturnier, welches normalerweise immer den Auftakt der neuen Saison symbolisiert, die Aktion „Deutschland spielt Tennis“ und auch die geplante Jahreshauptversammlung.

Jedoch ist die Vorstandschaft in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen und hat sich relativ schnell neue Ideen einfallen lassen, wie sie trotz alledem noch etwas Werbung für den Verein und die Teamsportart machen können. Und nachdem der Bayrische Tennisverein (BTV) nun endlichen allen Vereinen bestätigt hat, dass ab dem 11. Mai wieder ein paar Bälle geschlagen werden dürfen (selbstverständlich unter Einhaltung von entsprechenden, gesundheitlichen Hygieneregelungen), kann bereits eine Idee davon starten.

Fastlearning – Tennisspielen in nur 5 Wochen!

Ab diesem Sommer arbeitet die Tennisabteilung des TSV Schwabmünchen mit der Tennisschule Fit & Fun zusammen und bietet euch unter anderem Fast Learning an. Somit wird keine Mitgliedschaft im Verein benötigt. Hier kann man Tennis spielend leicht lernen. In einem innovativen Tenniskurs hat man sofortigen Spielspaß und feiert schnelle Erfolgserlebnisse. In 5 Wochen lernt man alle wichtigen Schläge und Spieltechniken. Nicht theoretisch, sondern praktisch – von der allerersten Stunde an. Der nächste Einsteiger-Kurs bei der Tennisschule FIT&FUN startet

Datum: Mittwoch (nach Absprache)

Dauer: 5 Stunden in 5 Wochen á 60 Minuten

Ort: TSV Schwabmünchen / Tennisanlage

Preis: 75,- Euro inkl. Platzmiete, Leihschläger und Spielbälle.

Man braucht dafür nur Sportschuhe, Sportkleidung und gute Laune. Steigt jetzt ein, spielt gleich los und erlebt jeder Menge Tennis-Spaß – einfach mit Fast Learning. Für eine Teilnahme und mehr Infos gerne einfach anrufen unter 0170 – 788 4008.

Mitgliedschaft 50% billiger!

Außerdem hat sich die Abteilung eine neue Aktion für mögliche Neumitgliedschaften überlegt. Wer also Lust hat noch dieses Jahr mit einem neuen Hobby anzufangen oder wieder einzusteigen, kann beim TSV Schwabmünchen 50% sparen. Das bedeutet, dass allen neuen Mitglieder im Jahr 2020 50% des Abteilungsbeitrages für die Tennisabteilung erlassen wird. Somit kostet die Mitgliedschaft hier nur noch 6 Euro monatlich (zzgl. TSV Beitrag). Der Beitrag des TSV Hauptvereins bleibt jedoch bestehen. Ab 2021 wird der Beitrag dann automatisch angeglichen. Wenn hier also Interesse besteht, freut sich der Tennisverein über eine Anfrage per Mail an info@tennis-schwabmuenchen.de. Carmen Klaußner kümmert sich gerne darum, dass ihr zeitnah einen geeigneten “Tennispaten” erhaltet. Dieser kommt dann entsprechend auf euch zu und spielt ein paar Bälle mit euch. Genauso informieren sie euch gerne auch über Trainingsmöglichkeiten und Schnupperstunden.

Tennisplätze online buchen – Der Verein wird digital

Lange hat die Vorstandschaft hin und her überlegt, ob ein Onlinebuchungssystem bei ihnen Sinn macht. Corona hat ihnen dann schließlich die Entscheidung abgenommen. Der Bayerische Tennisverband hat nämlich als Voraussetzung angegeben, dass der Spielbetrieb  nur wieder aufgenommen werden kann, wenn die Infektionsketten der Spieler nachverfolgt werden können. Somit hat der Tennisverein Schwabmünchen schnell reagiert und ein Online Buchungssystem eingeführt. Hier kann man sich kinderleicht und mit einer schnellen Anmeldung für bestimmte Zeiten eintragen und somit einen Platz reservieren. Sollte dann ein Covid-19 Infizierter Tennis gespielt haben, kann man durch dieses System die Infektionskette unterbrechen. Wie überall werden durch diese Einführung ein wenig Flexibilität und Offenheit gegenüber Neuem benötigt. Doch Teamzusammenhalt ist in diesem Verein oberstes Gebot. So lässt dieser selbstverständlich diejenigen nicht im Stich, die online nicht so affin sind und hiermit Probleme haben. Diese haben natürlich auch die Möglichkeit den Platz über eine ausgehängte Liste zu reservieren. Spieler mit einer Reservierung haben somit Vorrang. Ob das Onlinebuchungssystem auch nach weiteren Corona Lockerungen noch weiter genutzt werden muss, ist noch offen. Jedoch hat auch eine Krise wie diese nochmal gezeigt, wie flexibel, kreativ und digital ein Verein werden kann. Aber das wichtigste ist und bleibt der Zusammenhalt, der durch Corona noch mehr gestärkt wurde.

Hier geht’s direkt zum Buchungssystem.