Allgemeine Informationen

Unsere Abteilung ist eine der ältesten des TSV. Mit derzeit über 250 Mitgliedern sind wir die viertgrößte Abteilung des Vereins. Unsere Mitglieder sind zwischen 6 und 80 Jahre alt. Die Athleten nehmen vorwiegend an Wettkämpfen auf der Kreis- und Schwäbischen Ebene Teil. Aber viele schaffen es, sich für Bayerische und Deutsche Meisterschaften zu qualifizieren. Im Seniorenbereich stellen wir auch Teilnehmer bei Europa- und Weltmeisterschaften.

Zur Sportart

Die Leichtathletik (frühere Bezeichnung: Volksturnen) hat die seit Urzeiten natürlichen und grundlegenden menschlichen Bewegungsabläufe des Laufens, Springens und Werfens in feste Bahnen des Sports gelenkt und durch ein umfangreiches Regelwerk die individuelle Leistung exakt vergleichbar und messbar gemacht. Sie steht damit Pate für das Motto „Schneller, höher, weiter“ und bildet mit ihren Disziplinen das Herzstück der Olympischen Spiele. Auch wenn es nicht alle zu den Olympischen Spielen schaffen, so handelt es sich doch um eine attraktive Sportart, die durch ihre vielen Disziplinen für Abwechslung sorgt und das Training somit interessant macht.

Angebot der Abteilungen

Im Bereich unserer kleinsten Athleten von 6 – 9 Jahren wird das Konzept der Kinderleichtathletik umgesetzt. Im Teamwettbewerb werden hier spielerisch leichtathletiknahe Übungen ausgeführt. Mit 10 Jahren gehen wir in die herkömmliche Leichtathletik über, wobei wir im Schülerbereich auf eine umfassende  Ausbildung Wert legen.
Ab der Jugend (16 Jahre) erfolgt langsam eine Spezialisierung auf einzelne Disziplinen. Das Trainings- und  Wettkampfangebot wird bis in den Seniorenbereich angeboten.
Durch unsere über zehn lizenzierten Übungsleiter, sowie weitere Betreuer ohne Lizenz wird der Trainingsbetrieb sichergestellt.
Neben dem Training in der Halle bzw. auf dem Freigelände wird auch ein Krafttraining angeboten.
1x jährlich findet sowohl im Schüler-, als auch im Jugend-/Aktivenbereich  ein einwöchiges Trainingslager statt.
Wir bieten somit viel Abwechslung und für alle Altersklassen ein attraktives Trainingsangebot.

AnsprechpartnerMonika Ritschel
AdresseBajuwarenstraße 27 , 86830 Schwabmünchen