Stockschützen

Die Abteilung Stockschützen feierte 2017 ihr 40Jähriges Bestehen.

Der Eisstocksport....

...ist trotz jahrhundertalter Tradition eine moderne Sportart.

• für die Jugend
  • für die Damen
  • für die Herren
  • für die Senioren

Kann im Winter auf Natur- oder Kunsteis und im Sommer auf Pflasterbahnen gespielt werden

• als Leistungssport
  • als Gesundheitssport
  • als Ausgleichssport

Aus der Geschichte des Eisstocksports

Zu Beginn unseres Jahrhunderts entstanden die ersten Ansätze zum sportlichen Wettkampf. In den dreißiger Jahren hatte sich dieser Sport schon soweit durchgesetzt, dass es Deutsche Meisterschaften gab und bei den Olympischen Spielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen auf dem Riessersee ein in Vorführwettbewerb ausgetragen wurde.

Das Eisstockschießen fand von Anfang an schnell die Begeisterung der Bevölkerung. Besonders für die Bauern und Handwerker war es eine wunderbare Möglichkeit, die durch den Frost bedingte Untätigkeit im Winter spielerisch zu überwinden. Langsam entwickelte sich das Eisstockschießen vor allem in Bayern und Österreich zu einem Volkssport. Bereits auf einem Bild von Pieter Breughel (1565), das zugefrorene Eisgrachten in den Niederlanden zeigt, sind "Eisstockschützen" zu sehen.

Der Eisstocksport heute

Eisstocksport wird nicht nur in vielen Ländern Europas betrieben, sondern auch in Nord- und Südamerika, Australien, Afrika und Asien. Alle Nationen haben sich der Internationalen Föderation Eisstocksport (IFE) angeschlossen.

Seit 1951 werden Europa- und seit 1983 Weltmeisterschaften ausgetragen. In Deutschland wird in allen Bundesländern der Eisstocksport wettkampfmäßig betrieben. Fast überall ist er auch ein beliebter Freizeitsport, der in vielen Wintersportorten fester Bestandteil des sportlichen Angebots ist.

Im Winter in Kunsteisstadien, auf Natureis oder auf zugefrorenen Seen, im Sommer auf Pflasterbahnen, kann dieser Sport von der Jugend bis ins hohe Alter ausgeübt werden.

Zum Vergnügen, zur Körperertüchtigung und nicht zuletzt zur geselligen Unterhaltung. Der Gemeinschaftsgedanke offenbart sich dabei nicht im Spiel, sondern auch im Beisammensein nach den Kämpfen in der starken Einbeziehung des Sports in das Gesellschaftliche.

Das moderne Wettkampfgerät besteht aus dem Stockkörper, verschiedenen Laufsohlen und dem Stiel. Der komplette Eisstock hat ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 4,3 kg. Auf Eis sind die Laufsohlen aus Gummi und auf Asphalt aus Kunststoff. Je weicher die Mischung des Materials, desto "strenger" geht die Laufsohle im Wettkampf.

Wenn Du Interesse hast diesen Sport kennenzulernen,

dann komm doch vorbei

auf unseren Stockschützen Platz.

Trainingszeiten:

März - Oktober:  jeden Dienstag und Donnerstag von 18:00 - 21:00 Uhr

Trainingszeiten:

Oktober - März: jeden Donnerstag vom 18:00 - 21:00 Uhr

AnsprechpartnerRoland Pasker
AdresseBreitlehenstr. 35 , 86830 Schwabmünchen
Telefon+49 (0)174 / 43 33 700
Kontaktroland.pasker@web.de
Homepagewww.stockschuetzen-tsv-schwabmuenchen.de
InformationenWeitere Informationen über uns und unseren Sport finden Sie auf unseren Internetseiten (siehe obiger Link). Bei allen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an Herrn Sonnabend.