Allgemeine Informationen

Die Geschichte der „Satellites“ in Schwabmünchen begann im Jahr 1986 mit ca. 30 Gründungsmitgliedern. Jahr für Jahr konnten die Mitgliederzahlen gesteigert werden, so dass heute über 150 Volleyballerinnen und Volleyballer im TSV aktiv sind.

Sportlich können die „Satellites“ regelmäßig eine Mannschaft in der Landesliga stellen, so dass neben breiten- auch leistungssportorientierte Spieler und Spielerinnen eine Heimat in der Abteilung finden. Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken werden zudem zahlreiche außersportliche Aktivitäten angeboten, u. a. stemmt die Abteilung auf dem jährlich stattfindenden Singoldsand Festival den Cocktailstand und errichtet Spielstationen für den Kindertag auf dem Festival.

Zur Sportart

Volleyball ist dynamisch, elegant und fair! Das Mannschaftsspiel bietet Spannung pur, denn erst der letzte Punkt im Spiel entscheidet über Sieg und Niederlage.

Für diesen komplexen Mannschaftssport wird dem Einzelnen ein hohes Maß an Spielverständnis, Mannschaftsgeist und Intelligenz abverlangt, um nach maximal 3 Ballberührungen der eigenen Mitspieler den Ball erfolgreich im gegnerischen Feld zu platzieren.

Volleyball wird im TSV Schwabmünchen das ganze Jahr gespielt, denn neben Hallenvolleyball im Winter wird im Sommer Beach-Volleyball auf der Außenanlage angeboten. Beim Hallenvolleyball treten momentan für die Herren drei Teams in unterschiedlichen Leistungsklassen an. Bei den Damen treten zwei Teams im Liga-Betrieb an. Für den Nachwuchs bietet der TSV Jugendmannschaften für Jungs und Mädchen ab ca. 10 Jahren an. In der Hobbygruppe steht der reine Spaß im Mittelpunkt, egal ob Anfänger oder alter Hase, hier ist jeder willkommen!

„Gebaggert“ wird zweimal wöchentlich in den Hallen bzw. auf den Beachanlagen der Leonhard-Wagner-Schulen Schwabmünchen. Die Trainings werden dabei von ausgebildeten Trainer*innen oder Übungsleiter*innen geleitet.

AnsprechpartnerGerhard Meck
AdresseWittelsbacherstr. 12, 86830 Schwabmünchen